Kooperation Interior Design Henning Bögershausen

Wer bin Ich

Ich heiße Henning Bögershausen und arbeite in meinem Büro und der Werkstatt an Interieurkonzepten für die Industrie, aber auch an Konzepten für private Kunden . In Zusammenarbeit mit den Dringenburger`n entstehen die Konstruktionszeichnungen und die besonderen Details. Bei der handwerklichen Umsetzung der Konzepte, stehe ich dem Team zur Seite. Dabei verwenden wir, wo es geht, ökologische, Ressourcen schonende Materialien und Recyclingstoffe.

Eine Art Berufung

Wann hat das eigentlich angefangen mit meinem Interesse für Architektur und Design? Wahrscheinlich schon in jungen Jahren – jedenfalls erinnere ich mich daran, dass ich als Kind nicht von einer Karriere als Bundesligafußballer träumte, sondern von meinem Traumzimmer oder meinem Traumhaus. Ich habe mir dann ein Modell davon gebaut, die Anregungen dafür holte ich mir bei meinen Streifzügen durch die Umgebung. Ja, so fing das wohl an. Und heute ist das mein Beruf: die Gestaltung von Räumen, Produkten, Ausstellungen und Häusern. Um ganzheitlich denken zu können, habe ich eine Ausbildung zum Bauzeichner, dann die Lehre zum Tischler und später ein Produktdesignstudium absolviert.

Durch diverse Zusammenarbeiten mit den unterschiedlichsten Agenturen und Unternehmen, dann die intensive Zusammenarbeit mit den Dringenburger`n, machen uns zu einem starken Team.

Was es noch zu sagen gibt – Ein kurzes Gespräch

Produktdesigner, Tischler, Bauzeichner – konnten Sie sich nicht entscheiden? Ich finde das perfekt, denn ich möchte diese Erfahrungen vereinen und sie alle in meine Arbeit einfließen lassen. Wenn ich z. B. ein Möbelstück gestalte, dann ist es gut, auch über Raumgestaltung und Architektur Bescheid zu wissen – denn da soll sich so ein Produkt ja organisch einfügen.

Welche Rolle spielt die Rückbesinnung aufs Handwerk? Eine große. Man sieht es ja in anderen Lebensbereichen, dass die Menschen zunehmend Wert auf Qualität und Individualität legen. Gerade in ihrem direkten Lebensumfeld können mit Herzblut hergestellte Produkte die Wohnqualität erhöhen. Vielen geht es nicht mehr um Statussymbole von teuren Designern, sondern darum, ihrem eigenen Stil und ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen, indem sie sich mit Leidenschaft ihrer Einrichtung widmen. Es gibt beliebte Websites wie „Freunde von Freunden“ oder Magazine wie „Apartamento“, die diese Art von individuellem Interieur feiern.

Ich finde es toll, wie viel Emotion dieses Thema für viele Menschen bereithält. Statt des halbjährlichen Großeinkaufs bei Ikea beschäftigen sich die Menschen monatelang mit einem Hocker, den nicht jeder hat, und merken, wie viel Lebensglück darin stecken kann.